Aus der Vereinschronik

Am 17. April 1904 wurde durch die Initiative des Gewerbe- und Industrievereines Hochdorf in der aufblühenden Ortschaft durch turnfreundliche Männer die Gründung des Turnvereins ETV Hochdorf (Eidgenössischer Turnverein) vollzogen.

1907 organisierte der Verein innerhalb von 3 Monaten das 2. Innerschweizerische Schwingfest. 1919 wurde danach aus den Reihen der Turner der Schwingerklub Seetal aus der Taufe gehoben.

Im Laufe der Jahre erweiterte der Verein seine Kreise durch die Gründung seiner Männerriege erstmals im Protokoll von 1906 erwähnt und 1934 mit der Jugendriege.

Als Zeit der ersten Gründung einer Damenriege wird das Jahr 1927 genannt als "Töchter-Turnverein." 1958 war das Gründungsjahr der Frauenriege und 1961 folgte die Mädchenriege.

Die Gründung der Handballriege wurde 1972 vollzogen. Nach über 20 Jahren wurde per 1.1.1993 die Handballriege des STV Hochdorf aus organisatorischen Gründen aus dem STV losgelöst.

Die Seniorenriege wurde auf Initiative von Kurt Gehrig und Jules Fellmann am 3. September 1981 gegründet. Die Seniorenriege ist gedacht für Leute ab dem 50. Altersjahr nach dem Motto: Gymnastik und Kameradschaft für die Erhaltung der Kräfte bis ins hohe Alter.

Am 3. April 1992 übergab Arnold Bohren sein Amt als Präsident des STV Hochdorf nach 21 Jahren an den noch heute amtierenden Präsidenten Hanspeter Schärli.

Heute im 2004 feiert der STV, der Name änderte im Laufe der Zeit von ETV zu STV (Schweizerischer Turnverein) also sein 100 jähriges Bestehen. Mit der Einweihung der 4. Fahne in der Vereinsgeschichte feiern die Mitglieder und Gäste dieses Jubiläum zusammen mit der Bevölkerung.

Der Verein zählt zur Zeit 220 Mitglieder welche in den neun Riegen organisiert sind. Mit einer Schaufensteraktion in den Geschäften von Hochdorf ab Mitte April kann die Geschichte des STV auch bildlich verfolgt werden.